Über die Landesgrenze geschaut…..

…… und einen interessanten Artikel in der WAZ gefunden.

Zitatanfang

Nachrichten aus Winterberg, Medebach und Hallenberg

Karl-Friedrich Frese (CDU) verliert Landratswahl

07.07.2015 | 08:11 Uhr

Korbach/Bromskirchen. Im benachbarten Landkreis Waldeck-Frankenberg bleibt in der Führungsspitze alles beim Alten: Am Sonntag setzte sich SPD-Amtsinhaber Dr. Reinhard Kubat (57) aus Marienhagen bei den Landratswahlen gegen seinen CDU-Herausforderer Karl-Friedrich Frese (55) aus Bromskirchen klar mit 60,6 Prozent der Wählerstimmen durch. Frese erhielt 39,4% der abgegebenen Stimmen. Insgesamt zog es mit 31,7% weniger als ein Drittel der Wähler aus den 22 Gemeinden und Städten des Landkreises zu den Wahlurnen.

Promovierter Biologe

Kubat ist promovierter Biologe und seit 2010 Landrat von Waldeck- Frankenberg. Schon nach Auszählung der ersten Stimmen zeichnete sich ein eindeutiger Trend für ihn ab. Das Wahlergebnis bezeichnete er als „eindeutiges Votum für die Fortsetzung seiner bisher geleisteten Arbeit“.

In seiner zweiten Amtszeit will sich er sich vor allem für die Stärkung des ländlichen Raumes einsetzen. Schwerpunktthemen in seinem Wahlkampf waren die Verbesserung der Verkehrsanbindungen, die Sicherung der ortsnahen medizinischen Versorgung sowie eine flächendeckende Internetnutzung.

Karl-Friedrich Frese bleibt somit parteiloser Bürgermeister in Bromskirchen und außerdem Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. Anfang dieses Jahres hat sich die Gemeinde Bromskirchen mit dem benachbarten Allendorf und deren Bürgermeister Claus Junghenn zur ersten Verwaltungsgemeinschaft Hessens formiert, um in verschiedenen Verwaltungsbereichen zu kooperieren und damit Kosten einzusparen.

Verwaltungsgemeinschaft

Beide Orte haben jedoch ihr eigenes Rathaus und ihren Bürgermeister behalten. Im März 2016 stehen Kommunalwahlen und im Herbst 2016 Bürgermeisterwahlen an. Auf Anfrage der Westfalenpost antwortete die Gemeinde Bromskirchen gestern, dass es erste Überlegungen gäbe, die Verwaltungsgemeinschaft mit einem haupt- und einem ehrenamtlichen Bürgermeister weiter zu führen.

Entschieden sei dies jedoch noch nicht, da hierzu auch die Hessische Gemeindeordnung (HGO) geändert werden müsse.

Ende des Zitats

Da schreiben die wieder einmal Frese sei parteilos. Vielleicht sollte  die CDU mal öffentlich erklären, ob er nun in der Partei ist, oder doch nicht.

Geht ja nicht: Datenschutz. Die Erklärung müsste von Frese selbst kommen.

Und was soll der Quatsch mit ehrenamtlichen Bürgermeister und Änderung der HGO?

Am Ende bewirbt sich noch irgendein Thekenheld und wird Bürgermeister in Bromskirchen.

Dann doch besser eine saubere Eingemeindung mit Verwaltungsstelle in Bromskirchen.