Endlich mal Spitzenreiter……

….ist Bromskirchen.

Schön. Aber in welcher Disziplin?

Wie dem Eder-Diemel Tipp vom 29.Dezember 2018 zu entnehmen war, wurden einigen Kommunen im Landkreis die Kassenkredite mit Hilfe von Landesmitteln auf Null gesetzt.

Eine Tabelle gibt die Höhe der jeweiligen Schuldenstände an.

Interessant wird es, wenn man diese Beträge auf die Einwohner umrechnet.

Dann gibt es einen unangefochtenen Spitzenreiter:

1. Bromskirchen 1662,- (ca.-Werte in Euro)
  2. Volkmarsen 686,-
  3. Frankenau 484,-
  4. Haina (Kloster) 458,-
  5. Gemünden (Wohra) 445,-
  6. Bad Arolsen 443,-
  7. Burgwald 280,-

Ist das nun eine Überraschung, oder war das allgemein bekannt.

Wenn man sich mal an die vergangenen Sitzungen zurück erinnert, bei denen die Haushalte vorgestellt und erläutert wurden, dann hat sich dem aufmerksamen Zuhörer immer ein Begriff aus den Reihen der Gemeinevertreter eingeprägt.

Das ist ein ordentliches Zahlenwerk, oder so ähnlich.

Als Bürger war man dann ja beruhigt und froh darüber, wie gut die Verantwortlichen mit dem Geld der Gemeinde umgehen.

Und dann jetzt dieser Schock.

Aber möglicherweise war es ja nur ein geschickter Schachzug des vorigen Bürgermeisters, Herrn Karl-Friedrich Frese, dessen politische Vernetzung ihm zu einer Vorahnung verholfen hat und er so schlau war, die Schulden, die ja beinahe jede Gemeinde hat, so umzuschichten, dass sie durch diese Art von Amnestie getilgt werden.

Dann: Chapeau Herr Frese. Gut gemacht.